Erstellen von TRAPOs über das EUT (ohne zugehörigen Einsatz)

Dieser Artikel beschreibt, wie man einen neuen TRAPO im EUT ohne einen vorher vorhandenen Einsatz erstellen kann. Der Prozess ist etwas komplizierter und daher nur für fortgeschrittene Benutzer geeignet.

Ablauf

Als erstes muss man sich ins EUT einloggen. Wie das geht, ist hier beschrieben: In das EUT einloggen.

Navigation

Im Verwaltungsbereich, wähle "Transportpläne" aus.

Klicke auf das Plus, um einen neuen Trapo zu erstellen.

Du kannst zwischen zwei Grund-Modi wählen: entweder du erstellst einen TRAPO zu einem bestehenden Einsatz, oder du erstellst einen komplett neuen TRAPO. Für diese Anleitung werden wir einen freien TRAPO erstellen. Wähle also die rechte, gelbe Seite aus. Hier kannst du zwischen Standard und QuickStart wählen. Für diese Anleitung verwenden wir Standard.

Grundlagen

Als erstes müssen wir die allgemeinen Grundlagen zu dem TRAPO erfassen. Hierfür werden einige wichtige Informationen benötigt.

  1. Titel / Bezeichnung: hier gibst du den Grund für den TRAPO an, also zum Beispiel "Lagertransport 81/2".
  2. Datum: hier wird nach dem Datum gefragt, für welches der TRAPO erstellt wird.
  3. Fahrer: hier musst du einen Fahrer bestimmen, der diesen TRAPO fährt. Standardmässig werden nur in der Datenbank erfasste Fahrer angezeigt. Um alle Benutzer anzuzeigen, entferne das Häkchen aus der Checkbox. Wenn noch kein Fahrer festgelegt wurde, kannst du "Fahrer ausstehend" anwählen.
  4. Fahrzeug: Hier musst du auswählen, welches Einsatzfahrzeug gefahren wird. Du kannst hier auch Mietfahrzeuge und Privatfahrzeuge auswählen.
  5. Ersatz-Funkgeräte: Auf der rechten Seite definierst du, wie viele Ersatz-Funkgeräte mitgenommen werden sollen. Beispiel: wenn insgesamt 6 VKs dem TRAPO zugeteilt werden und hier 2 Extra-Funkgeräte ausgewählt werden, wird auf dem TRAPO später als Funkanzahl 8 stehen. Wenn es 6 VKs sind und hier 0 ausgewählt werden, sind es am Ende auf dem TRAPO 6 Funkgeräte.
    Daneben kannst du die Checkbox "1 EL-Funk von Total" aktivieren. Diese Checkbox ist unabhängig von der Anzahl der Extra-Funkgeräte, sie wandelt lediglich einer der Funkgeräte in einen Einsatzleiter-Funk um.
  6. Rückfahrtszeit: Hier wird erfasst, wann das Ereignis zu Ende ist und der Fahrer die VKs wieder abholen soll.
  7. Routenstart: Hiermit kannst du den Startpunkt für die Route ändern. Als Standard ist das VK-Büro hinterlegt.
  8. Zusätzliche Bemerkungen: eventuelle Kommentare, Besonderheiten oder ähnliches.
  9. Kontaktperson vor Ort: hier erfasst du eine Kontaktperson, die vor Ort ist. Das macht besonders bei Einsätzen Sinn. Diese Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Wenn keine Kontaktperson bekannt ist, drücke das Support-Symbol , um einen vordefinierten internen Kontakt zu hinterlegen.

Danach kannst du auf den nächsten Bildschirm wechseln. 

  1. Beteiligte VKs: Hier werden alle VKs ausgewählt, die auf dem Weg zum Zielort abgeholt werden sollen. Um neue VKs hinzuzufügen, drücke auf das + Symbol  oben rechts. Du kannst die Volltextsuche zur Suche nach VKs verwenden.
    Pro VK können bis zu zwei Abholorte in der Datenbank hinterlegt sein. Wähle den richtigen Abholort für diesen TRAPO aus und klicke auf das schwarze +, um den Benutzer hinzuzufügen.

    Hinzugefügte VKs werden farblich markiert.

  2. Adresseingabe Ziel: Hier musst du die vollständige Adresse des Zielortes eingeben. Verwende dafür folgendes Format: Strasse Hausnummer, OrtPostleitzahl, Land. Wenn du die Adresse eingegeben hast, vergewissere dich, dass die richtige Adresse gefunden wurde. Sie wird grün angezeigt.

    Gewisse Zielorte sind möglicherweise in der Zielort-Datenbank. Du kannst diese Zielorte einfach und unkompliziert abrufen, indem du das dazugehörige Symbol  drückst. Damit sparst du dir die Adresseingabe.
  3. Namenseingabe Ziel: Hier gibst du den Namen des Zielortes ein. Dieser Name wird auf dem fertigen TRAPO dann angezeigt.
  4. Geplante Ankunftszeit Ziel: Hiermit wird definiert, wann das Fahrzeug am Einsatzort eintreffen sollte. In der oberen Zeile gibst du die effektive Startzeit ein. Wenn das Ereignis also um 10:00 anfängt, gibst du hier auch 10:00 ein. In der unteren Zeile kannst du einen bestimmten Wert in Minuten eingeben, welche für die Routenberechnung von der Startzeit abgezogen werden.
    Als Beispiel: das Ereignis beginnt um 10:00, das Fahrzeug sollte allerdings bereits 9:45 vor Ort sein. Dann gibt du das wie folgt ein:

Wenn du alles eingegeben hast, fahre zum nächsten Bildschirm fort.
Du wirst einen Ladebildschirm sehen, während die optimale Route und die dazugehörigen Abholzeiten berechnen werden.


Wenn die Berechnung abgeschlossen ist, wird die kalkulierte Route angezeigt. Ebenso werden dir die Abholzeiten der einzelnen Personen angezeigt. Du wirst bemerken, dass das System lieber auf Nummer sicher geht und ein bisschen extra Zeit einplant. Das ist gewollt so.
Denk dran, dass das System die jetzige Verkehrslage für die Berechnung benutzt. Je nach Ereigniszeit kann das gefährlich werden, wenn der Verkehr nicht mit eingerechnet wird. 


Um die grundsätzliche Korrektheit der Routenpunkte zu bestätigen, klicke auf das gelb-rote Schloss neben jedem Routenpunkt. Damit entsperrst du den jeweiligen Routenpunkt.
Wenn du alle Routenpunkte entsperrt hast, kannst du fortfahren.

Im nächsten Bildschirm kannst du die Abholzeiten noch manuell anpassen, falls du das wünscht.

Wenn alles in Ordnung ist, kannst du auf "TRAPO erstellen" drücken.

Gratulation! Du hast erfolgreichen einen TRAPO erstellt.