Anbindung vom Elektronischen Absenzenmanagement (EAM) ans EUT

Das Einsatzunterstützungstool (EUT) ist mit dem Elektronischen Absenzenmanagement (EAM) verbunden. Das EAM ermöglicht es Benutzern einfach und unkompliziert, online Absenzenanfragen einzureichen, welche dann durch das Büro bearbeiten werden. Absenzenanfragen vom EAM können ausschliesslich über das EUT bearbeitet werden.

Die Anbindung vom EAM erfolgt grundsätzlich unabhängig vom Absenzenkalender des EUT. So wäre es theoretisch auch möglich, den Absenzenkalender ohne das EAM zu benutzen.

Hier ist der grundlegende Prozess einer Absenzenanfrage über das EAM, welche über das EUT beantwortet wird:


Unabhängigkeit vom Absenzenkalender

Die EAM-Anbindung hat grundsätzlich erst mal nichts mit dem Absenzenkalender im EUT zu tun.
  • Über die EAM-Anbindung können Absenzenanfragen bestätigt oder abgelehnt werden.
  • Im Absenzenkalender werden alle Absenzen eingetragen, also auch solche, die per E-Mail gemeldet wurden.
In der Praxis existiert eine Verbindung, wodurch bestätigte Absenzenanfragen von der EAM-Anbindung direkt in den Absenzenkalender übertragen werden. Das erleichert die Handhabung, da diese Anfragen ansonsten immer manuell eingetragen werden müssten.

Offene EAM-Anfragen bearbeiten

Im Absenzenbereich, wähle "Zu bestätigende EAM-Anfragen" aus.


Du siehst jetzt alle offenen EAM-Anfragen.

  1. Hiermit kannst du alle offenen Anfragen auf einmal bestätigen. Mit Vorsicht verwenden.
  2. Hiermit kannst du alle offenen Anfragen auf einmal verzögern (siehe unten).
  3. Mit dieser Funktion aktualisierst du die Datenquelle.
  4. Mit dieser Funktion kannst du verschiedene Filter auf die Ergebnisse anwenden.
  5. Mit dieser Funktion kannst du die Ergebnisse sortieren.
  6. Hiermit kannst du die einzelnen Anfragen öffnen.
Nachdem du eine Anfrage geöffnet hast, wird dir ein Screen präsentiert, wo alle wichtigen Infos zu der Anfrage und dem Anfragesteller vorhanden sind.

  1. Hier siehst du den Zeitraum, für welchen die Absenz angefordert wurde.
  2. Hier ist der Titel zu sehen.
  3. Hier ist die Kategorie der Abwesenheit sichtbar.
  4. Hier werden viele hilfreiche Informationen zum Anfragesteller angezeigt, wie Kontaktdaten und Anzahl der Absenzen im aktuellen Jahr.
  5. Hier werden Absenzen aus dem Absenzenkalender angezeigt, die in der Zukunft liegen.
  6. Hiermit kannst du den Versionsverlauf der Anfrage einsehen.
  7. Hiermit kannst du die Anfrage verzögern (mehr unten).
  8. Hiermit kannst du eine Antwort an den Anfragesteller senden. Bitte beachte, dass er nicht auf deine Nachricht antworten kann.
  9. Hiermit kannst du einen Absenzenantrag ablehnen.
  10. Hiermit kannst du einen Absenzenantrag bestätigen.
  11. Hier findest du weitere Optionen, unter anderem kannst du hier einen Absenzenantrag mit Vorbehalt annehmen (z.B. wenn der Antrag zu spät gestellt wurde).

Anfragen verzögern

Wenn die Bearbeitung der Anfragen länger als gewohnt oder geplant in Anspruch nimmt, kannst du sie verzögern.
Der Antragsteller erhält dann eine Information, dass die Bearbeitung seiner Anfrage noch etwas dauert. Zudem wird der Status der Anfrage geändert und er wird farblich hervorgehoben.