Passbolt auf einem mobilen Gerät einrichten

Dieser Artikel beschreibt, wie du Passbolt auf deinem privaten Smartphone installiert. Bitte beachte, dass aktuell nur iOS und Android unterstützt werden.
Die Verwendung von Passbolt führt zu zusätzlichen Sicherheitsrisiken. Vor der Installation bist du daher gezwungen, dein Gerät in der mobilen Geräteverwaltungssoftware Intune zu registrieren, um notfalls eine Remotelöschung durchführen zu können.

Voraussetzungen

  • Funktionierendes iOS oder Android Gerät
  • Registriert in der MDM-Verwaltung Intune (mehr Informationen hierzu erhältst du beim Servicedesk)
  • Installation des VPN 1-Client auf dem Smartphone
Ohne Intune oder VPN funktioniert Passbolt nicht.

Vorgehen

  1. Lade dir die Passbolt-App auf dem Handy herunter: https://go.vkazs.ch/LxeQz0
  2. Öffne Passbolt auf einem Computer, auf dem du Passbolt bereits installiert hast.
  3. Klicke oben rechts auf deinen Namen und dann auf "Profil".
  4. Wähle jetzt rechts "Mobile-Einrichtung" aus.

  5. Öffne die Passbolt-App auf deinem Handy und fahr im Menü fort, bis du einen QR-Code scannen kannst.
  6. Drücke jetzt auf dem PC auf "Starten".

  7. Scanne den angezeigten QR-Code.