Verdächtige E-Mails melden

Um die Sicherheit der IT-Systeme zu erhöhen, sind alle Benutzer dringend dazu angehalten, verdächtige oder gar gefährliche E-Mails zu melden. Damit wird das Erkennungssystem verbessert, sodass in Zukunft noch weniger schädliche E-Mails im Posteingang landen.

Die VKAZS sind stark von Phising- und Spamemails betroffen. Es ist daher wichtig, jede E-Mail zu melden. 

Was passiert nach einer Meldung?

Deine Meldung wird augenblicklich automatisiert überprüft. Ein spezielles System prüft, ob die E-Mail auch an andere Empfänger zugestellt wurde und ergreift in gewissen Fällen auch erste Massnahmen.

Zusätzlich wird die VKAZS IT Sicherheit die E-Mail noch einmal eingehend untersuchen und unter gewissen Umständen weitere Schritte einleiten. In gewissen Fällen wirst du über das Ergebnis der Prüfung informiert.

E-Mails melden

Desktop

Um eine verdächtige E-Mail zu melden, drücke auf den Button "Nachricht melden".


Wähle jetzt den Grund für deine Meldung aus.


Du musst deine Meldung jetzt noch bestätigen. Wichtig: wenn du bereits Links geöffnet hast, Login-Daten eingegeben hast oder auf die Nachricht geantwortet hast, melde dich sofort beim Servicedesk.


Outlook Web

Um eine Nachricht zu melden, wähle rechts unter den drei Punkten die Option "Report Message".


Wähle jetzt die betroffene Art aus und bestätige die Meldung. Wichtig: wenn du bereits Links geöffnet hast, Login-Daten eingegeben hast oder auf die Nachricht geantwortet hast, melde dich sofort beim Servicedesk.


iOS

Rufe die E-Mail auf und klicke auf die Drei Punkte für mehr Optionen. Wähle jetzt "Nachricht melden" aus.


Wähle den richtigen Meldetyp aus.



Bestätige deine Meldung. Wichtig: wenn du bereits Links geöffnet hast, Login-Daten eingegeben hast oder auf die Nachricht geantwortet hast, melde dich sofort beim Servicedesk.